Zur Zeit der Gründung unseres Vereins stand das allgemeine Ziel Körperertüchtigung durch Turnen, Gymnastik, Tanz und Spiele im Vordergrund. Dieser Begriff ist nicht mehr up to date, denn es hat sich in dieser Zeit vieles im Bereich der Sportwissenschaft geändert.

Um dabei zum Wohle unserer Mitglieder immer auf dem neuesten Stand zu bleiben brennen unsere Übungsleiter, durch Aus- und Weiterbildung, aber auch durch Auffrischung und Aktualisierung, auf dem Laufenden zu bleiben, Neues kennen zu lernen, und die Erkenntnisse der Sportmedizin umzusetzen.  Hierfür wird das breit angelegte Programm des Badischen Sportbundes und der Akademie des Deutschen Sportbundes genutzt. Diese Fortbildung trägt der Verein.

Sportliche Leistung des Menschen ist definiert aus

Abhängig vom Alter des Sportlers müssen unterschiedliche Bereiche trainiert werden. So wird man bei Kindern mehr auf  Schnelligkeit, Beweglichkeit und Schnellkraft achten, dagegen beim Senioren-Training mehr auf Beweglichkeit, Kraftausdauer und Koordination achten.

Im Fitness-Studio kann jeder für sich trainieren; oft aber schleichen sich hier Fehler ein. Das Training kann so unwirksam oder sogar schädlich sein. Im Verein wird beim gemeinsamen Training immer wieder durch den Übungsleiter kontrolliert, angefangen mit der Körperhaltung, damit die gewählte Übung auch den gewünschten Trainingsreiz setzt. So können etwa auch durch ein abwechslungsreiches Training sehr gut Muskeln aufgebaut werden. Die Trainingsmethoden für die Kraftausdauer reichen z.B. von der extensiven Intervallmethode über die intensive Intervallmethode bis hin zur Wiederholungsmethode. Je nachdem mit welchen Methode man trainiert erzielt man andere Ergebnisse. Aber es gilt auch zu bedenken: nicht jede Methode ist für alle Menschen einsetzbar.

Das Training der aeroben Ausdauer ist für den Menschen in der zivilisierten Welt sehr wichtig. Auch und gerade hier kann sehr viel falsch gemacht werden. So ist eine gute und genaue Anleitung sehr wichtig, damit der Körper von den positiven Effekten des aeroben Ausdauertrainings profitiert:

Das Training der koordinativen Fähigkeiten ist bei Senioren die Grundvoraussetzung für ein Leben in Selbständigkeit. Koordination ist das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nervensystem. Jemand, der trainiert ist, kann schnell reagieren auf plötzliche Veränderungen im Alltag  (z.B. Stolpern, Instabilität auf einer Leiter, Straßenverkehr etc.). Die Orientierungsfähigkeit zu verbessern bedeutet, dass ich abschätzen kann, ob ich z.B. noch vor einem Auto über die Straße gehen kann oder nicht. Die Differenzierungsfähigkeit ermöglicht mir, wenn nötig, einen großen Schritt über eine Pfütze zu machen. Im Alter lässt die Koordination nach, deshalb wird man unsicher und man neigt zu Stürzen.

Besser orientieren, schneller reagieren, sicherer gehen und stehen.

 

 

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Turnverein im Odenwald