Unser Verein

Unser Verein, 1972 gegründet, hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Mitbürgern in unserer kleinen Gemeinde ein Zuhause zu schaffen. Was führt besser zusammen als der Sport, ohne Wettkampf gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, das neben dem sozialen Miteinander auch die eigene Gesundheit und damit das Wohlbefinden fördert. Dazu bietet der Verein eine breite Palette von Übungsstunden an (Sportangebot). Dieses Angebot will der Verein allen machen, von den Kleinkindern angefangen bis hinauf zu den Senioren.

In dieser Gemeinschaft sind uns alle willkommen, unabhängig von ihrer politischen und konfessionellen Ausrichtung und unabhängig von ihrer Herkunft. Wer mit uns dieses Ziel verfolgen will, der wird Mitglied in unserem Verein. Diese Mitgliedschaft bietet die Möglichkeit, das breite Angebot an Übungsstunden nach eigener Auswahl ständig nutzen zu können. Das dabei erlebte soziale Miteinander ist idealerweise auch darauf gerichtet, unseren Verein durch Anregungen und Vorschläge, vielleicht sogar durch eigenes Engagement zu unterstützen. Ziel sollte immer das gemeinsame Wohl sein.

Ein attraktives Angebot für die sportliche Betätigung zu bieten kostet Geld. Dafür werden nicht nur Personalmittel und Sachmittel benötigt, auch für die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter müssen wir in den Geldbeutel greifen. Ein solcher Griff heißt “Mitgliedsbeitrag”, der eine Pflicht ist. Das reicht in der Regel nicht aus. So sind uns Spenden, auch wenn sie vielleicht klein erscheinen, jederzeit willkommen. Sie sind eine notwendige Bereicherung unseres Haushalts.

Unser Verein ist gemeinnützig, also nicht darauf ausgerichtet, wirtschaftliche Gewinne zu erzielen. Das bedeutet aber auch, dass wir befugt sind, Spendenquittungen auszustellen. Mitglied kann bei uns jede Person werden. Auch juristische Personen als Betriebe oder Firmen sind uns willkommen. Deren Namen vertreten wir gerne nach außen.

Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Zu ihr haben alle Mitglieder Zutritt und können dort mit ihren Anträgen und ihrer Stimme den Verein mitgestalten. Grundlage des Vereins ist seine Satzung.

Wenn dich interessiert, was in der letzten Zeit alles los gewesen ist, dann schau gerne in unser Logbuch.

 

Vereine sind gelebte Gesellschaft,
sie können soziale Bindungen schaffen
und Vorbild für Integration sein.

TV-Altenbach-Symbol1
Danke_fuer_den_Turnverein