Breitensport

In der Abteilung Breitensport versuchen wir, für alle von klein bis groß, etwas zu bieten.

Für die Kleinsten geht es los bei den TVAMinis mit Anja Bier und Meike Schütz. Für Vorschulkinder macht Chrissy Röhm das Kinderturnen. Und für die älteren Kinder ab 6 Jahren haben wir etwas ganz besonderes zu bieten: Ninja Warrior Kids mit Edin Jusic.

Und schließlich gibt’s es auch noch das Zirkustraining mit Ralf Breitinger für Kinder von 7-12 Jahren. Das Zirkustraining und die Ninja Warrior Kids laufen als Kurse mit Zusatzgebühren.

Was ist Gesundheitssport?

Daneben bietet der Turnverein Altenbach Ballsport bis hin zu Gesundheitssport.

Im Gegensatz zum Leistungssport dient der Gesundheitssport dem Ausgleich vom Berufsalltag oder einer sinnvollen Ergänzung der Freizeitaktivitäten. Perfektionismus und Leistungsdruck sind beim Gesundheitssport fehl am Platz. Sieht der gestresste Mensch im Sport ein weiteres „Muss“, eine Vorgabe, die er zu erfüllen hat, so hemmt er seine gesundheitserhaltenden Kräfte: Sitzen ist das neue Rauchen.

Warum Gesundheitssport? Gesundheitssport ist nötig, da wir uns heute zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren bewegen. Im Stuhl sitzend lassen wir unsere 500 Muskeln verkümmern. Ziel des Gesundheitssports ist in erster Linie der Erhalt und die Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit. Die meisten von uns verbringen den größten Teil des Tages im Sitzen. Wir benutzen die modernen Fortbewegungsmittel, den Fahrstuhl, die Rolltreppe, fallen vom Autositz in den Schreibtischstuhl oder auf das Sofa - und das Bewegungskonto gerät weiter in den roten Bereich. Unser Körper ist jedoch für ein Leben mit Bewegung programmiert. Ohne Bewegung können sich unser Skelett, die Muskulatur und die inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Langsam, aber sicher, degeneriert unser Körper. Durch das Älter schrumpft sowieso schon die Muskulatur und ohne Bewegung können wir uns letztlich immer weniger bewegen. Wir werden anfälliger für Krankheiten, erholen uns schlechter von Belastungen. So sind viele Zivilisationskrankheiten auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronische Rückenbeschwerden. Auch Arthrose wird ohne Bewegung immer schlechter. Die meisten Menschen wissen, dass sie sich zu wenig bewegen. Doch scheinen sich regelmäßige sportliche Aktivitäten nur schwer in den Alltag integrieren zu lassen.

Der Turnverein Altenbach hat ein vielfältiges Angebot im Bereich des Gesundheitssportes. Dies erkennt man im Sportangebot an dem „GYMWELT“ Zeichen. Unter dem Dach der GYMWELT werden die vielfältigen Bewegungsangebote rund um Gymnastik und Fitness im Verein präsentiert.

Schwerpunkt Kurse

Neben den regelmäßigen Angeboten des Turnverein Altenbach bieten wir seit einiger Zeit auch verschiedene Kurse im Bereich des Gesundheitssportes an. Momentan sind dies Beckenbodengymnastik bei Katharina König und eine Rückenschule bei Ursula Wendefeuer. Diese Kurse finden mit 8-10 Terminen statt und haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder zahlen eine Kursgebühr.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Ein wenig aus der Praxis

Sportliche Leistung des Menschen ist definiert aus

• Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Beweglichkeit
  • Koordination

Abhängig vom Alter des Sportlers müssen unterschiedliche Bereiche trainiert werden. So wird man bei Kindern mehr auf Schnelligkeit, Beweglichkeit und Schnellkraft achten, dagegen ist beim Training Ü60 mehr Beweglichkeit, Kraftausdauer und Koordination im Fokus. Im Fitness-Studio kann jeder für sich trainieren; oft aber schleichen sich hier Fehler ein. Das Training kann so unwirksam oder sogar schädlich sein.

Im Verein wird beim gemeinsamen Training immer wieder durch den Übungsleiter kontrolliert, angefangen mit der Körperhaltung bis hin zur Ausführung, damit die gewählte Übung auch den gewünschten Trainingsreiz setzt. So können etwa auch durch ein abwechslungsreiches Training sehr gut Muskeln aufgebaut werden. Die Trainingsmethoden für die Kraftausdauer reichen z.B. von der extensiven Intervallmethode über die intensive Intervallmethode bis hin zur Wiederholungsmethode. Je nachdem mit welcher Methode man trainiert, erzielt man andere Ergebnisse. Aber es gilt auch zu bedenken: nicht jede Methode ist für alle Menschen einsetzbar. Das Training der aeroben Ausdauer ist für den Menschen in der zivilisierten Welt sehr wichtig. Auch und gerade hier kann sehr viel falsch gemacht werden. So ist eine gute und genaue Anleitung sehr wichtig, damit der Körper von den positiven Effekten des aeroben Ausdauertrainings profitiert:

• die Herzfrequenz sinkt
  • das Schlagvolumen des Herzens steigt
  • Blutgefäße weiten sich und werden elastischer
  • die Kohlehydratspeicher vergrößern sich
  • Gesundheit und Immunsystem werden gestärkt
  • Regeneration verbessert sich
  • Herzkreislauf-System wird ökonomisiert
  • Fettstoffwechsel steigt
  • rote Blutkörperchen vermehren sich

Besser orientieren, schneller reagieren, sicherer gehen und stehen.

Das Training der koordinativen Fähigkeiten ist bei Senioren (bzw. schon ab 60 Jahren) die Grundvoraussetzung für ein Leben in Selbständigkeit. Koordination ist das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nervensystem. Jemand, der trainiert ist, kann schnell reagieren auf plötzliche Veränderungen im Alltag (z.B. Stolpern, Instabilität auf einer Leiter, Straßenverkehr etc.). Die Orientierungsfähigkeit zu verbessern bedeutet, dass man abschätzen kann, ob man z.B. noch vor einem Auto über die Straße gehen kann oder nicht. Die Differenzierungsfähigkeit ermöglicht einem, wenn nötig, einen großen Schritt über eine Pfütze zu machen. Im Alter lässt die Koordination nach, deshalb wird man unsicher und man neigt zu Stürzen.